Employment

Employee-Life-Cycle – gezielte Begleitung vom Recruitment bis zum Firmenaustritt

Jeder Mensch durchlebt verschiedene Phasen – auch im Beruf. Diese Phasen eines Mitarbeiter-Zyklus sind auch als Employee-Life-Cycle bekannt. Dabei ist jede einzelne Phase aus Sicht der Personalmanagements besonders zu berücksichtigen: Vom Recruiting über die Einstellung zum Mitarbeitereinsatz, Performance-, Talent- und Retention-Management bis hin zur Nachfolgeplanung und dem Austritt.

Der Vorteil beim Konzept des Employee-Life-Cycle ist die ganzheitliche Betrachtung. Der Blick fokussiert die einzelnen Phasen und berücksichtigt die unterschiedlichen Perspektiven, wie etwa: Welche sich verändernden Bedürfnisse hat ein Mitarbeiter im Verlaufe seiner Beschäftigung? Was muss konkret getan werden, damit das Arbeitsverhältnis stets gut funktioniert? Wurden die verschiedenen arbeitsrechtlichen Aspekte hinreichend berücksichtigt? Und inwieweit werden die Interessen des Arbeitgebers im Verlaufe der Beschäftigung verfolgt und umgesetzt?

Employee-Life-Cycle – die verschiedenen Bausteine machen den Erfolg aus

Der Employee-Life-Cycle ist die Operationalisierung des Arbeitsverhältnisses in den einzelnen Lebensphasen. Dabei hat der Arbeitgeber folgende Punkt wesentlich zu berücksichtigen: Konzeption, Kommunikation und Kooperation.

Bei der Konzeption sind entlang der einzelnen Phasen Programme, Systeme und Produkte zu entwerfen sowie Regelungen, Leitfäden und Handlungsanweisungen zu formulieren. Diese sind in puncto Kommunikation zielgerichtet und bedürfnisgerecht der Belegschaft zu vermitteln. Bei der Kooperation kann unterstützend unter die Arme gegriffen werden, indem die operativen Maßnahmen von uns mitbegleitet oder ganz auf uns übertragen werde

So gelingt die Umsetzung des Employee-Life-Cycle

Wir nehmen uns gern Ihren Themen entlang des Employee-Life-Cycle an. Hierfür setzen wir im Vorfeld Ihre Arbeitgebermarke in Szene und richten das Personalmarketing für die Rekrutierung aus. Wir übernehmen die Personalbeschaffung ausgewählter Schlüsselpositionen für das Top-Management und die Führungskräfte. Entscheiden Sie sich für einen Kandidaten, erstellen wir bei Einstellung die vertraglichen Grundlagen, egal ob es um einen Arbeitsvertrag, Dienstleistungsvertrag oder Geschäftsführervertrag geht. Rechtliche Risiken im Umgang mit entgegenstehenden Wettbewerbsklauseln werden ebenso von uns bewertet wie etwa sozialversicherungsrechtliche Themen.

Treten die Kandidaten ihren Dienst an, optimieren wir gerne Ihren Onboarding-Prozess. Dazu entwerfen wir Beurteilungssysteme, Personalentwicklungsprogramme und Laufbahnmodelle. Das Management beraten wir in sämtlichen Personalfragen und begleiten es mit Coachings in schwierigen Situationen im Umgang mit Kollegen und Mitarbeitern. Zudem helfen wir Ihnen, die Arbeitsbedingungen zur Steigerung der Motivation und Mitarbeiterbindung zielgerichtet zu verbessern. Dazu gehören auch die Neuausrichtung von Gehalts- und Bonussystemen sowie die Einführung intrinsischer Anreizsysteme. Und sollten sich Ihre Mitarbeiter in neue Positionen weiterentwickeln, übernehmen wir die Vertragsanpassungen inklusive Nachfolgeplanungen. Übrigens: Für unangenehme Themen stehen wir auch zur Verfügung: Abmahnungen, Aufhebungsverträge oder Kündigungen sind Angelegenheiten, die wir gerne übernehmen und rechtssicher erledigen.

Leistungen

Wir unterstützen Sie:

  • bei der Umsetzung von operativen und strategischen Maßnahmen rund um den Employee-Life-Cycle. Hierfür bieten wir Ihnen ein komplettes modulares Leistungskonzept an.
  • bei der bestmöglichen Durchsetzung Ihrer arbeitsrechtlichen Interessen von der Einstellung bis zum Austritt Ihrer Mitarbeiter.
  • in jeder einzelnen Phase der Beschäftigung mit unserer ausgewiesenen Expertise und Erfahrung im Bereich Personalmanagement und Recht.
  • und bei vielem mehr.

Systemische Einordnung